Landesgeförderte Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder

349777_web_R_B_by_Thommy Weiss_pixelio.de

Außerschulische Bildungs- und Betreuungsangebote zur Reduzierung pandemiebedingter Benachteiligungen für Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien

Das Ministerium für Schule und Bildung NRW hat sein Förderprogramm für außerschulische Bildungs- und Betreuungsangebote zur Reduzierung pandemiebedingter Benachteiligungen für Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Sommerferien 2022 verlängert.

Mit Hilfe dieser Förderung und in Kooperation mit den Ganztagsträgern kann für Duisburger Schulkinder somit auch in den Sommerferien 2021 an 15 Schulstandorten im gesamten Stadtgebiet, ein Bildungs- und Betreuungsprogramm angeboten werden.

„Wir freuen uns mit Unterstützung des Landes NRW auch in den Sommerferien vielfältige Angebote für Duisburger Schulkinder bereit zu stellen. Wir hoffen so, die durch die Pandemie entstandenen Belastungen etwas auffangen zu können. Es wird hier auch darum gehen, mit spielerischen Lernangeboten den Bildungsrückständen etwas entgegenzusetzen. Schon in den Osterferien 2021 wurden die Maßnahmen sehr gut angenommen, daher freue ich mich, in den Sommerferien erneut viele Duisburger Familien zu entlasten. Den teilnehmenden Kindern wünsche ich vor allem eine unbeschwerte Ferienzeit nach den entbehrungsreichen letzten Monaten. Allen Akteuren aus dem Netzwerk möchte ich ganz herzlich danken, dass sie dieses Ferienangebot wieder möglich machen“, erklärt Bildungsdezernentin Astrid Neese.

Die Ferienbetreuung kann ab sofort wochenweise für die ersten drei Wochen der Sommerferien gebucht werden. An jedem Standort können maximal 45 Kinder aufgeteilt in drei Gruppen betreut werden, so dass von dem Angebot bis zu 2.025 Duisburger Grundschulkinder profitieren können. Die Anmeldefrist endet am 4. Juni.

Das kostenlose Angebot beinhaltet Spiele, Sport, Lernprogramme, kreative und künstlerische Aktionen sowie Ausflüge in die nähere Umgebung in der Zeit von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 15 Uhr. Lediglich für das warme Mittagessen wird ein Kostenbeitrag von zwölf Euro pro Woche und Kind erhoben, der aber bei bestehendem Anspruch auf Bildung- und Teilhabeleistungen von den Sozialleistungsträgern übernommen wird.

Weitere Informationen zu den Standorten und die entsprechenden Anmeldeformulare sind online abrufbar unter  www.duisburg.de/ferienbetreuung.

Dieses Angebot gilt vorbehaltlich eventuell neu zu treffender Regelungen aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens.

Foto: Thommy Weiss / Pixelio.de

Suchen

Interkulturkalender

< August 2021 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Viele Kulturen, viele Feste: Folgen Sie den hellgrünen Tagen und erfahren Sie, wann Religionen und Kulturen ihre Feiertage haben.

Demnächst in DU

  • Keine Events in der Datenbank vorhanden

Letzte Kommentare