Positives Fazit

„Ich bin mit null Erwartungen an die Sache herangegagen“, sagt Rosemarie Herfurtner, Leiterin des BBZ Mitte. „Ich dachte, ich erfahre etwas über Migration und lerne nette Leute von Vereinen kennen.“ Zum Abschluss des Projektes zieht die 57-Jährige ein positives Fazit. „Ich bin zufrieden“, sagt sie – und das kann sie auch sein. Denn als eines von wenigen hat das BBZ Mitte eine konkrete Zusammenarbeit vorzuweisen. Nach intensivem Kontakt mit dem Verein „Güldeste“ startet Rosemarie Herfurtner dort im März ein Beratungsangebot für ältere Migranten, das monatlich stattfinden soll. „Ich freue mich sehr, dass die so offen sind“, sagt die Sozialarbeiterin über die Kooperation. Die interkulturelle Ausrichtung von Altenhilfe sei ihr als Thema schon vor 15 Jahren während des Studiums begegnet. „Gerade die alten Migranten gingen mit schweren Gesundheitsschäden in Frührente“, erinnert sie sich, „und pendelten dann zwischen Deutschland und ihrem Heimatland hin und her.“

Trotz allen theoretischen Wissens habe es für sie während der Projektarbeit auch neue Erkenntnisse gegeben, so Herfurtner: „Ich habe gesehen, dass ältere Migranten genau dieselben Probleme haben wie ältere Deutsche. Sie leiden unter Vereinsamung, wissen nicht, an wen sie sich wenden müssen und wollen nicht ins Pflegeheim. Bei den Migranten kommen verschärfend die Sprachproblematik und die religiös-kulturellen Hintergründe hinzu.“

Suchen

Interkulturkalender

< Juli 2021 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Viele Kulturen, viele Feste: Folgen Sie den hellgrünen Tagen und erfahren Sie, wann Religionen und Kulturen ihre Feiertage haben.

Demnächst in DU

  • Keine Events in der Datenbank vorhanden

Letzte Kommentare