Druck aus der Community

IMG_2282Schwer beeindruckt macht die Gruppe sich auf zur nächsten Station, dem Hewag-Seniorenstift in Hamborn. Auch hier erwartet die Gäste eine engagierte, deutsche Frau mit türkischen Wurzeln: Einrichtungsleiterin Dilek Yıldırım. Doch trotz geballter interkultureller Kompetenz an der Spitze haben bislang nur drei der 94 Bewohner einen Migrationshintergrund. Da half es auch nicht, dass vor der Eröffnung 2008 damit geworben wurde, auf die Wünsche von muslimischen Bewohnern einzugehen. Dabei sah es zunächst ganz anders aus. „Ich habe sehr viel Zeit mit Gesprächen mit Angehörigen verbracht“, sagt Yıldırım, „die Zimmer waren ausgebucht, die Namensschilder schon angebracht. Aber dann wurden doch die Anmeldungen zurückgezogen.“ Der Druck sei einfach zu groß gewesen, in den Migranten-Communitys gelte es immer noch als unschicklich, die Eltern zur Pflege abzugeben. „Aber das ändert sich“, sagt Yıldırım, „es geht ja auch nicht anders.“

Suchen

Interkulturkalender

< Juli 2021 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Viele Kulturen, viele Feste: Folgen Sie den hellgrünen Tagen und erfahren Sie, wann Religionen und Kulturen ihre Feiertage haben.

Demnächst in DU

  • Keine Events in der Datenbank vorhanden

Letzte Kommentare