Internationales Zentrum (IZ)

- Ansprechpartner Frau Hatun Kaya
- E-Mail hatun.kaya@gmx.de
- Web https://amnesty-duisburg-oberhausen.de
Amnesty International, Gruppe Duisburg
Die Duisburger Gruppe von Amnesty International wurde bereits 1968 gegründet und besteht zurzeit aus 14 aktiven Mitgliedern.
Schwerpunktmäßig werden bei unseren Gruppentreffen die Kampagnen und die Öffentlichkeitsarbeit geplant und koordiniert. Regelmäßig (jeden 2. Samstag in ungeraden Monaten) sind wir mit einem Informationsstand in der Stadtbibliothek (Steinsche Gasse 26) vertreten und bieten uns darüber hinaus Schulen, Kirchengemeinden und anderen Interessengruppen für Informationsveranstaltungen an. Die Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und der Stadtbibliothek bei der Veranstaltung von Lesungen oder Konzerten runden unsere Aktivitäten ab.
Neue Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen!
Treffpunkt: Internationales Zentrum, Flachsmarkt 15, 47051 Duisburg, 1. Etage, Zimmer 14
Termine: jeden 1. und 3. Mittwoch eines Monats um 19:30 Uhr
Soziales Engagement, Bildung und Kultur
Über 70 Vereine, Gruppen und Initiativen aus 30 Herkunftsländern engagieren sich im IZ. Die Aktivitäten umfassen Musik und Tanz, Fotografie, Sprachen sowie gesellschaftliches und politisches Engagement. Seit 2014 präsentieren sich die Akteure im Rahmen des „Fests der Vielfalt“ einem breiteren Publikum. Das „Fest der Vielfalt“ ist eine gemeinsame Veranstaltung des IZ / Kommunales Integrationszentrum, des Kultur- und Stadthistorischen Museums und der Duisburger Kulturbetriebe.
Forum IZ: Vierteljährliche Nutzertreffen
Alle drei Monate treffen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Gruppen und Vereine im IZ. Die Zusammenkünfte dienen dazu, die Aktivitäten im Hause untereinander abzustimmen, sich auszutauschen und Möglichkeiten für gemeinsame Projekte und Veranstaltungen zu schaffen. Koordiniert werden die Treffen vom Kommunalen Integrationszentrum. Einladungen und Protokolle der Treffen
Wir aktualisieren zurzeit das Verzeichnis der Gruppen und Vereine.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Cem Organ, c.organ@stadt-duisburg.de; Tel: 02 03 283 81 31.