Neuer Kurzfilm informiert Eltern über weiterführende Schulen in Deutschland

Wohin_nach_der_Grundschule_neu

Der Film “Wohin nach der Grundschule” erklärt in neun Sprachen das System der weiterführenden Schulen. An dem Projekt beteiligt ist auch das Büro der Bildungsregion Duisburg.

So differenziert wie in keinem anderen Land ist das Angebot an weiterführenden Schulen in Deutschland. Für die Eltern oftmals kein leichtes Unterfangen, die richtige Entscheidung für ihr Kind zu treffen. Dies gilt sowohl für einheimische als auch zugewanderte Familien. Weil gerade der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule jedoch prägend für den weiteren Lebensweg von Kindern ist, besteht hier ein großer Informationsbedarf – ganz besonders für neu zugewanderte Familien. Diesem kommt jetzt der neue, knapp viermünitige Film nach und erklärt die vielfältige deutsche Schullandschaft.

“Vergleichbares Informationsmaterial gab es bisher nicht”, sagt der Leiter des Büros der Bildungsregion Duisburg, Klaus-Peter Müller. Daher ist er froh, dass es im Rahmen des Projekts “Schulen im Team” – getragen von RuhrFutur gGmbH in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung NRW – gelungen ist, RuhrFutur von der Idee eines Films zu begeistern. Daraufhin konnten Mittel zur Vergügung gestellt und der “Erklärfilm” realisiert werden.

Um vor allem neu zugewanderte Familien erreichen zu können, wurde der Film ins Englische, Arabische, Bulgarische, Persische, Polnische, Rumänische, Serbische und Türkische übersetzt und ist in diesen Sprachversionen und auf deutsch verfügbar.

„Schulen im Team“ – in dessen Rahmen der Film entstand -, ist ein Projekt der RuhrFutur gGmbH in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, gefördert von der Stiftung Mercator. Das Büro Bildungsregion Duisburg nimmt gemeinsam mit acht anderen Bildungsregionen im Ruhrgebiet bereits seit einigen Jahren an dem Projekt teil. Die Projektpartner initiieren und begleiten schulische Netzwerke, die sich schwerpunktmäßig um die Übergänge der Kinder von der Primar- in die Sekundarstufe kümmern. In den vergangenen Jahren haben sie verstärkt die Übergänge der neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen systematisch in den Blick genommen.

Der Film ist in den verschiedenen Sprachversionen unter folgendem Link erreichbar:
https://www.youtube.com/channel/UCICtFa1DAOLwmmgA4aqx8Cg/videos?disable_polymer=1

Weitere Infos zum Projekt “Schulen im Team” finden Sie hier .

Aynur Koc

Suchen

Interkulturkalender

< November 2017 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Viele Kulturen, viele Feste: Folgen Sie den hellgrünen Tagen und erfahren Sie, wann Religionen und Kulturen ihre Feiertage haben.

Demnächst in DU

DU im Bild!

Letzte Kommentare