Fazil Say erhält den Musikpreis der Stadt Duisburg 2017

Logo-DP-176x62px1

Der türkischstämmige Pianist Fazil Say erhält den von der Köhler-Osbahr-Stiftung zur Verfügung gestellten und mit 10.000 Euro dotierten Preis am 19. November im Rahmen eines Festakts im Stadttheater Duisburg.

Verliehen wird dem Musiker die Auszeichnung für seine herausragenden künstlerischen Leistungen und sein bürgerrechtliches Engagement.

Fazil Say zählt zu den kreativsten und gefragtesten Pianisten weltweit. Am 14. Januar 1970 als Sohn eines Musikwissenschaftlers in Ankara geboren, begann er bereits als Jugendlicher Klavier und Komposition am Konservatorium der türkischen Hauptstadt zu studieren. 1986 hörte der amerikanische Pianist David Levine den damals 16-Jährigen in Ankara und nahm ihn in seine Meisterklasse auf. Das Tor zur internationalen Karriere öffnete sich, als Say 1994 den „Young Concert Artists“ Wettbewerb in New York gewann. Er hat seither auf allen Kontinenten konzertiert und ist bei den großen amerikanischen und europäischen Orchestern ein gern gesehener Solist.

Says Name steht auch für politisches Engagement. Für Schlagzeilen sorgte der Musiker etwa 2002, als er in einem Interview eine schleichende Islamisierung des Landes sowie Menschenrechtsverstöße beklagte. Zehn Jahre später musste sich Say gar vor Gericht verantworten: Der bekennende Atheist hatte per Twitter Witze über den Islam gemacht. Er wurde wegen Blasphemie zu einer Gefängnisstrafe auf Bewährung verurteilt. 2015 hob das Oberste Gericht den Beschluss aber wieder auf und stellte Says Äußerungen unter den Schutz der Meinungsfreiheit.

Bei der Preisverleihung am So. 19. November um 11 Uhr im Großen Saal des Theaters Duisburg wird Fazil Say sowohl als Pianist als auch im Gespräch mit dem Musikjournalisten Holger Noltze zu erleben sein.

Der Duisburger Musikpreis wurde erstmals 1990 verliehen. Er gilt herausragenden Leistungen im Bereich der Musik und des Musiktheaters.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Interessierte Musikfreunde sind herzlich eingeladen. Karten sind für 5,00 € an der Theaterkasse erhältlich.

Weitere Infos auf https://duisburger-philharmoniker.de/Konzerte/musikpreis-der-stadt-duisburg-2017

Suchen

Interkulturkalender

< Dezember 2017 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Viele Kulturen, viele Feste: Folgen Sie den hellgrünen Tagen und erfahren Sie, wann Religionen und Kulturen ihre Feiertage haben.

Demnächst in DU

DU im Bild!

Letzte Kommentare