Sprachbarrieren

Dass es Sprachbarrieren gibt, das hat auch Martin Kleinwächter, Leiter des BBZ Hüttenheim, festgestellt. „Wir haben das Wissen und das Knowhow“, sagt er, „aber alleine kommen wir bei dem Thema nicht weiter. Wir brauchen Brücken.“ Die, die als Brücken fungieren sollen, sind aber nicht immer leicht zu erreichen, wie der Altentherapeut feststellen musste. Im Vorfeld des Projektes hatte er Kontakt zu einigen Kooperationspartnern im Stadtteil geknüpft, er glaubte schon, sie ins Boot geholt zu haben, doch dann kam: nichts. „Das ist ein bisschen frustrierend“, sagt Kleinwächter. Doch der 45-Jährige gibt nicht auf: Erste zarte Bande zur Ditib-Gemeinde sind geknüpft, es könnte in Zukunft zur Zusammenarbeit kommen. Doch ein bisschen Geduld wird Martin Kleinwächter noch aufbringen müssen, das weiß er selbst: „Die bauen gerade eine neue Moschee, sind in der heißen Phase. Da verstehe ich, dass sie wenig Kopf für andere Sachen haben.“

Suchen

Interkulturkalender

< November 2019 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Viele Kulturen, viele Feste: Folgen Sie den hellgrünen Tagen und erfahren Sie, wann Religionen und Kulturen ihre Feiertage haben.

Demnächst in DU

DU im Bild!

Letzte Kommentare