Mangelnder Kontakt zur deutschen Umwelt

hübnerBevor es praktisch wurde und sich Vertreter von BBZ und MSOs in Kleingruppen zum Austausch zurückzogen, stellten Prof. Dr. Herbert Hübner und seine Mitarbeiterin Güllü Koç Ergebnisse einer Studie des Instituts für Sozial- und Kulturforschung (ISK) vor. „Entwicklung quartiersnaher Handlungskonzepte für ältere Menschen mit Migrationshintergrund“ lautet der Titel der Untersuchung, die sich auf die Stadtteile Hochfeld und Hochemmerich konzentriert. Hübner begann seine Ausführungen mit einer persönlichen Anmerkung: „Ich war genau so alt wie die ersten Gastarbeiter, als diese nach Deutschland kamen.“ Er erinnere sich noch gut an die Ballungen von Menschen an den Bahnhöfen. „Da kam man an, das war die Verbindung zur Heimat“, sagt Hübner. Bleiben oder nicht bleiben, dieses Gefühl kennzeichne eine ganze Generation. Sich selbst als Teil dessen wiederzufinden, das er untersucht, habe er als „kurios“ empfunden. Am Anfang der Untersuchungen von Hübner und Koç stand die Frage nach den Lebensbedingungen älterer Migranten – und nach den Gründen ihrer Entstehung. Hübner: „Wo leben Menschen aus anderen Ländern? In den klassischen industrienahen Stadtteilen. In einem Vakuum, das entstanden wäre, wenn die Gastarbeiter dort nicht eingezogen wären.“ Die Isolation des Wohnens und der mangelnde Kontakt zur deutschen Umwelt seien selbstgemacht, so Hübner, „durch mangelnde Sprachkenntnis“. Das Forscherteam habe zudem „ein eklatantes Informationsdefizit über die Angebote der Stadt“ festgestellt. Auf der anderen Seite herrsche auch „große Ratlosigkeit“ im Umgang mit den älteren Migranten in der eigenen ethnischen Gruppe. Hübner: „Der Besuch einer Teestube ist nicht ausreichend.“

Suchen

Interkulturkalender

< August 2019 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Viele Kulturen, viele Feste: Folgen Sie den hellgrünen Tagen und erfahren Sie, wann Religionen und Kulturen ihre Feiertage haben.

Demnächst in DU

DU im Bild!

Letzte Kommentare