Ein konkretes Ergebnis

Seit 2007 gibt es die Ehrenamtsagentur „Güldeste“, zu Deutsch „Rosenstrauß“. Ältere Migranten standen im Büro an der Schwanenstraße von Anfang an im Fokus, wie die Vorsitzende Gülseren Mirici berichtet. Besuche im Seniorenheim, Lese- und Bastelstunden sowie eine Theatergruppe mit Sitz im multikulturellen „Haus am Sandberg“ gehören bereits zum Repertoire. Auch Beratung gibt es bei „Güldeste“, jedoch bisher nicht speziell auf die Probleme von Senioren ausgerichtet. Dies soll sich bald ändern: „Wir werden mit Frau Herfurtner vom BBZ Mitte zusammenarbeiten“, sagt Mirici, „sie bietet demnächst regelmäßig in unseren Räumen Beratung an.“ Es sind Kooperationen wie diese, die sich Gülseren Mirici von der Teilnahme am Projekt erhofft habe. „Ich hätte mir noch viel mehr davon gewünscht“, sagt die 35-Jährige und vermutet: „Vielleicht lag es daran, dass die MSO nicht regelmäßig erschienen sind.“ Dies sei schade. Dennoch bereue sie nicht, ihre Zeit investiert zu haben: „Für uns hat es sich ja gelohnt, wir haben ein Ergebnis.“

Suchen

Interkulturkalender

< November 2019 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  

Viele Kulturen, viele Feste: Folgen Sie den hellgrünen Tagen und erfahren Sie, wann Religionen und Kulturen ihre Feiertage haben.

Demnächst in DU

DU im Bild!

Letzte Kommentare